Programm 2024
Das Programm findet täglich von ca. 9:00 - 18:00 Uhr statt.
Conference Opening
Herzlich Willkommen zur MY WAY 2024
"I did it my way"
Schluss mit Bullshit! Nachhaltigkeit - mal im Ernst
Nachhaltigkeit ist weder eine nette Option, noch ein Tool, um sich PR-mäßig schön darzustellen. Das Lieferkettengesetz und die Regulierung zwingen so manches Unternehmen in die Knie, da hilft kein Gejammer. Was wir heute leisten, sehen wir erst übermorgen. Doch mit welchen Mitteln können wir handfeste Lösungen für nachhaltiges Unternehmertum erreichen - in der klimaneutralen Produktion, im internationalen Handel und erst recht in der Kommunikation.
Hier treffen Sie auf Pioniere, die mit der Nachhaltigkeit ernst machen.
Mit Heidi zum Weltrekord - mit Leidenschaft zum Weltmarktführer
Mit 25.000 DM erfüllte sich Martin Herrenknecht in den 70er Jahren seinen Traum: Die Selbständigkeit mit seinem eigenen Unternehmen. Heute ist Herrenknecht weltweit die Nr. 1 in der Herstellung von maschineller Vortriebstechnik. Mit Sissi, Heidi und Gabi, jeweils über neun Meter im Durchmesser und mehrere hundert Tonnen schwer, durchbohrte er den längsten Eisenbahntunnel der Welt - den Gotthard Basistunnel. Martin Herrenknecht ist laut und ehrlich, politisch engagiert und ein leidenschaftlicher Ingenieur. Beim Tunnelbohren gibt es nur eine Richtung: vorwärts. Trotz Herausforderungen. Für große Meilensteine. Beides hat er erlebt, verdaut und weitergemacht.
Mit vereinten Kräften - Das Zusammenspiel von Mittelstand und Startups
Mit vereinten Kräften
Wenn etablierte Familienunternehmen auf innovative Start-ups treffen, birgt diese Kombination sowohl Konfliktpotenzial als auch Chancen für Innovation und Wachstum. Damit Kooperationen zwischen Start-ups und Familienunternehmen erfolgreich verlaufen, sind die richtigen Strukturen, Kompetenzen und eine kontinuierliche Zusammenarbeit erforderlich. Darüber hinaus bedarf es einer Offenheit aller Akteure und deren Vertrauen für die jeweils andere Partei. Wenn das Start-up und dessen Technologie / Lösung sorgfältig in das Familienunternehmen integriert wird und die gemeinsamen Ziele im Fokus stehen, können sich die jeweiligen Stärken ergänzen, und beide Seiten können von der Kooperation profitieren.
Learnings:
Diese Paneldiskussion beleuchtet die Synergien und Herausforderungen von Kooperationen zwischen Familienunternehmen und Startups. Familienunternehmen wie die Koehler Paper Group bieten Erfahrung und Ressourcen, Startups wie nucao punkten mit Agilität und Innovation.
Ein Geschenk auf Zeit
Von Unabhängigkeit, Unternehmergeist und Menschlichkeit.
Das Bankhaus Metzler ist 350 Jahre alt und befindet sich bereits in der 12. Generation in
ununterbrochenem Familienbesitz. Wie um alles in der Welt ist die Privatbank schon so
lange erfolgreich am Markt tätig?
Wir treffen Elena von Metzler, um zu verstehen, welche modernen Maßnahmen auch in
altehrwürdigen Privatbanken den Zeitgeist treffen und welches Leitmotiv Elena von
Metzler in ihrer Arbeit verfolgt.
Tech-to-Human: Mit KI und Technologie gegen den Fachkräftemangel
Technologie und künstliche Intelligenz können dazu beitragen, den Fachkräftemangel anzugehen, indem sie Talente im Unternehmen besser verwalten und entwickeln, flexible und dezentrale Arbeitsmodelle unterstützen und auch die Effizienz am Arbeitsplatz steigern. Doch wie funktioniert das wirklich und wie nehme ich die Mitarbeiter dabei mit?
In diesem Expert Talk zeigen wir, wie es geht. Hanna Kamijo von ServiceNow diskutiert mit Herr Notz, Vorstand von Festo und Sven Depner, Vice President von CANCOM, wie KI und Technologie richtig eingesetzt wird und wozu generative KI und Automatisierung fähig sind. Ein Best Case aus der Praxis!
Learnings:
- Talentmanagement & Upskilling: Lernen Sie, wie Sie vorhandene Talente in Ihrem Unternehmen besser verwalten und Mitarbeiter mit KI-basierten, personalisierten Lernpfaden fördern und an sich binden können
- Generative AI in der Praxis: Wie setzen Sie Use Cases mit generativer AI um, und nehmen hier Ihre Mitarbeiter auf dieser innovativen Reise mit?
- Automatisierung repetitiver Aufgaben: Erfahren Sie, wie Sie repetitive und zeitaufwändige Aufgaben automatisieren können. Effizienzsteigerung und Zufriedenheit am Arbeitsplatz sind garantiert.
In diesem Panel beleuchten wir die Rolle von Technologie und künstlicher Intelligenz (KI) bei der Adressierung des Fachkräftemangels. Erfahren Sie, wie Unternehmen durch den Einsatz von Automatisierung und Robotik in der Lage sind, repetitive Aufgaben zu eliminieren oder zu optimieren und Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich auf kreative, strategische und wertschöpfende Tätigkeiten zu konzentrieren. Dabei wird AI nicht als Bedrohung, sondern als Chance betrachtet, die Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und innovative Lösungen zu entwickeln.
Wie sich ein Automobilzulieferer ganzheitlich transformiert – Unser Case mit der MöllerGroup.
Praxis-Insight. Bring your own Challenge.
Autonomes Fahren, E-Mobilität, der Fahrzeuginnenraum als „mobiles Wohnzimmer“ – Die MöllerGroup wird als Industrie- und Automobilzulieferer ständig an den neuen Anforderungen des Marktes gemessen und ist damit einem ständigen Wandel unterzogen. Der Wunsch, schneller auf Marktanforderungen reagieren zu können und die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, war ein zentraler Beweggrund für das Familienunternehmen mit fast 300-jähriger Erfolgshistorie, den Weg der Transformation einzuschlagen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Führungskräften und Mitarbeitenden von tomorrow bird hat gezeigt, dass tiefgreifender Wandel möglich ist, wenn ein Unternehmen bereit ist, traditionelle Praktiken zu überdenken und mutig innovative Wege zu gehen.
Auch Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen? Wir sind bereit für Ihre Challenge und freuen uns, Sie kennenzulernen!
Live Performance
Wie viel Pflege braucht Naturkosmetik? Zeit für eine Frischekur
Wir kaufen die gute Geschichte einer Marke, nicht allein die Qualität des Produktes. Welchen Stellenwert haben Marketing, Storytelling und Tradition? Wie schaffen es die zwei Naturkosmetik-Hersteller ANNEMARIE BÖRLND und WELEDA, ihre traditionellen Wurzeln zu bewahren und gleichzeitig im hart umkämpften Beauty-Markt modern und relevant zu bleiben? Welche Gemeinsamkeiten teilen sie, worin unterscheiden sie sich und welche Philosophie treiben ihre Innovationen an? Alicia Lindner und Tina Müller erzählen uns, welche Frischekur sie ihrer Marke verpassen.
Zwischen Tradition & Transformation - New Work in Familienunternehmen
Der Begriff New Work ist in aller Munde, doch was bedeutet er genau? Wie stellen sich Familienunternehmen die Zukunft der Arbeit vor? Wie wird New Work derzeit in Familienunternehmen umgesetzt? Wie ist die Offenheit und Readiness von Familienunternehmen gegenüber dem Thema New Work? Welche Rolle hat die Familie und die NextGen als Treiber von New Work? Welche Entwicklungsfelder und Handlungsempfehlungen ergeben sich speziell für Familienunternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung von New Work? Diese und weitere Fragen haben wir in einer gemeinsamen Praxisstudie von Kienbaum und dem Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) untersucht und teilen diese gerne mit Ihnen.
Beauty Beyond Boundaries
Wie schafft man es, als Mädchen aus der deutschen Provinz zur renommierten Schönheitsexpertin der Stars zu werden? Die Orthopädin und Hautpflege-Pionierin Dr. Barbara Sturm ist eine der wenigen Deutschen, die weltweit erfolgreich sind. Sie spricht über ihren Aufstieg zur gefragten Hautpflege-Koryphäe, ihre Inspiration für die Pop-up STURM Spas bei den Oscars, die Relevanz einer fundierten Ausbildung in der Schönheitsbranche und das Zusammenspiel von Produktqualität und Marketing. Wie knackt man den so stark umkämpften amerikanischen Markt? Welche Ratschläge hat sie für Marken, die ihre globale Präsenz verstärken wollen? Und was sind die alles entscheidenden Dos and Don’ts in der Hautpflege?
Game Changer Automatisierung: Wachstum sichern in unsicheren Zeiten
Die Herausforderungen für Unternehmen sind heute komplexer denn je. Sich ändernde Rahmenbedingungen müssen möglichst schnell adaptiert werden. Agilität und Anpassungsfähigkeit sind dabei zentral – reichen jedoch oftmals nicht aus, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Wie können Organisationen dennoch erfolgreich wachsen und den reinen „Survival Mode“ hinter sich lassen? Potenzial dafür bietet die Automatisierung von Geschäftsprozessen und die Integration von Künstlicher Intelligenz: Höhere Effizienz, mehr Agilität, erfolgreichere Innovationen sind möglich und sichern zukünftiges Wachstum.
Wie schaffe ich Strukturen, um mein Kernprodukt neu zu erfinden? – Unser Case mit Victorinox.
Praxis-Insight. Bring your own Challenge.
Victorinox, weltweit bekannt für das ikonische Schweizer Taschenmesser, hat sich auf den Weg gemacht, seine Innovationsaktivitäten als strategischen Unternehmenspfeiler zu stärken. Das Familienunternehmen möchte seine Führungsposition im Markt durch kreative und innovative Lösungen ausbauen und setzt dabei sowohl auf die eigene Innovationskraft, als auch auf unsere gemeinsame Partnerschaft. Durch den Ausbau der internen Innovationseinheit befindet sich Victorinox in einer hervorragenden Ausgangslage, um die Position der Innovationsführerschaft zu stärken und flexibel auf wechselnde Marktbedingungen zu reagieren.
Auch Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen? Wir sind bereit für Ihre Challenge und freuen uns, Sie kennenzulernen!
Wie die CDU Deutschland reformieren würde
Glaubwürdigkeit
Was, wenn morgen Wahlen wären und die CDU das Land regiert? Ein Szenario, bei dem wir spekulieren dürfen. Viele Menschen schenken den Wahlversprechen der Politiker kaum noch Glauben - alles nur Wahlkampfgetöse! Doch lassen wir mal hören, was der Konjunktiv so hergibt.
Die etwas andere Art der Nachfolge! Über die Kunst des Wandels: Alles eine Frage der Strategie
Es geht um die Frage, ob ein Unternehmen vom Wandel verfolgt wird oder ob es ihn betreibt. Die Transformation fühlt sich fast so an wie ein Reifenwechsel bei voller Fahrt. Beratung verändert sich, Führung verändert sich, Märkte verändern sich und Wertschöpfungsketten verändern sich. Mit 2 externen CEOs, dem Gründer mit 82 und der Tochter in der Geschäftsführung ist das Unternehmen gut aufgestellt.
Wie ein solches Zusammenspiel von Eigentümerfamilie und zwei externen Geschäftsführern gelingen kann, welche Befindlichkeiten dabei eine Rolle spielen und wie offen die Unternehmenskultur sein muss, damit vier Positionen zu innovativen Lösungen
führen, von denen sowohl die Kunden als auch das gesamte Unternehmen profitieren, das erfahren Sie auf diesem Special Event auf der Pioneer Two.
Format:
In dieser Spezialausgabe der Masterclass setzen wir auf Storytelling: Ein Blick hinter die Kulissen und auf die Zukunft gerichtet. Wir reden über Kundenzentrierung, über ehrliche Beratung, über Altes bewahren und Neues schaffen.
Lunch
Wie Sie Mitarbeitende zu KI-Botschafter machen und Potenziale heben – Unser Case mit den Stadtwerken Bielefeld.
Praxis-Insight. Bring your own Challenge.
Die Stadtwerke Bielefeld GmbH (SWB) sind ein kommunales Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen, das in den Bereichen Strom-, Gas-, Trinkwasser- und Wärmeversorgung tätig ist. Im Rahmen unserer tomorrow bird [KI]ckbox haben über 30 Mitarbeitende an KI-Workshops teilgenommen und starke KI-Potenziale in verschiedenen Geschäftsbereichen aufgedeckt.Durch die Einführung unserer [KI]ckbox konnten die Innovationszyklen der SWB erheblich verkürzt werden, was zu schnelleren und effizienteren Entwicklungsprozessen führte.Unabhängig von ihren Vorkenntnissen wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Künstliche Intelligenz umfassend geschult und befähigt, innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Auch Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen? Wir sind bereit für Ihre Challenge und freuen uns, Sie kennenzulernen!
Vom Konzept zur Kultur
Veränderte Anforderungen an Führungskräfte im Gesundheitswesen verlangen nach einem angepassten Führungsverständnis und einer gelebten, modernen Unternehmenskultur.
Durch soziodemografische, gesellschaftliche, politische, regulatorische, ökonomische, und technologische Rahmenbedingungen ist das Gesundheitswesen mit enormen Veränderungsdynamiken und Transformationsnotwendigkeiten konfrontiert. Alle Organisationen und Unternehmen in der Branche befassen sich mit der Frage, wie eine veränderte Unternehmens- und vor allem Führungskultur den Wandel positiv beeinflussen kann, um den Herausforderungen gerecht zu werden.
Anhand des Beispiels der SANA Kliniken mit über 38.000 Mitarbeitern wird erläutert, wie der Prozess der Kulturentwicklung initiiert, ein neues Führungsleitbild entwickelt, und Verhaltensänderungen herbeigeführt wurden.
Die Persönlichkeitsmarke als Wettbewerbsvorteil: Lektionen von Meister Yoda, der Queen und Eddy the Eagle
Auch Hidden Champions brauchen Lichtgestalten
Das wichtigste Medium des Menschen ist der Mensch, gerade in Zeiten von Unsicherheit und Transformation.
Wir reden über das Vertrauenskapital. Familienunternehmen haben hier eine “unfair advantage” - manchmal seit Jahrhunderten. Höchste Zeit, es persönlich ins Spiel zu bringen. In unterhaltsamen und lehrreichen Beispielen aus über 30 Jahren Markenarbeit zeige ich auf, warum eine Persönlichkeitsmarke fünfmal wirkungsvoller ist als ein „Funktionsträger“.
Wie man seinen Markenkern und Markenversprechen detektiert und sein Markenkapital steigert, wie die Unternehmensmarke davon profitiert und was Sie sich dabei von Gabor Steingart, Meister Yoda, George Clooney, Queen Elisabeth und Eddy the Eagle abgucken können. Sie werden sich selbst mit ganz anderen Augen sehen.
Learnings:
- Wir schaffen Verständnis was zeichnet Persönlichkeitsmarken aus und wo sind sie besonders wirkungsvoll
- Wie profitiert ihre Unternehmensmarke davon
- Wie finde ich meinen Markenkern und mein Markenversprechen
- Die beliebtesten Fehler
- Die wichtigsten drei Fragen
- Einsatzbereit am Ende der Session
Box Breathing: Entspannung auf Knopfdruck
Love-Brands: Deutsches Budget-Design trifft auf Wiener Luxushotellerie
Fingerspitzengefühl
Ursula Schelle-Müller, Geschäftsführerin von Motel One, und Matthias Winkler, CEO der Sacher Hotels, stehen im Fokus. Während die einen die “Hotellerie für jedermann” neu definieren, setzen die anderen seit Jahrzehnten auf ihre international bekannte Luxusmarke “Sacher”. Beide Marken haben treue Fans, sind familiär fundiert und genießen internationales Ansehen. Erfahren Sie von zwei Hoteliers die Geschichten ihres Erfolgs mit allen Höhen und Tiefen, die Erwartungen ihrer Gäste und ihre eigenen Ziele: “simply the best”.
“Wer Sorgen hat, hat auch Likör” - Der Spirituosenmarkt in Krisenzeiten
Berentzen vs. Kleiner Feigling. Transparentes börsennotiertes Unternehmen vs. traditionelles verschwiegenes Familienunternehmen. Externer Manager vs. Familie. Was wirklich zählt, ist der erfolgreiche Fortbestand unternehmerischen Handelns. In einem so dynamischen Markt wie der Getränkeindustrie, ist Schnelligkeit und Dynamik gefragt - gerade weil Alkohol im Spiel ist. Wie unterschiedlich beide Unternehmen Schwierigkeiten meistern, wie sie die Zukunft angehen, welche Merkmale sie verbinden und auch unterscheiden und welche Unternehmerpersönlichkeiten hinter den Unternehmen stecken, führen wir uns in diesem Talk zu Gemüte. Na dann, Prost!
Tacheles-Talk: The Power of Progress – Ein Familienunternehmen im Umbruch inmitten des Energiewandels.
Expert Talk. Bring your own Challenge.
Hinter dem Familienunternehmen WIEDEMANN steht eine Unternehmensgruppe mit fast 80-jähriger Erfahrung. Geführt in dritter Generation, wurde der Staffelstab für den nächsten Generationswechsel des Großhandelsunternehmen bereits im Juni 2022 übergeben. Die SHK-Branche steht angesichts der Energiewende vor großen Herausforderungen – Wie also kann sich das Handwerk aufstellen, um diese zu meistern und als Treiber der Transformation zu agieren? Gemeinsam mit Thorsten Meier, Geschäftsführer & CDO, gehen wir in einen authentischen Austausch zu Möglichkeiten und Sackgassen.
Auch Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen? Wir sind bereit für Ihre Challenge und freuen uns, Sie kennenzulernen!
Mittelstand und Politik - Ein schönes Paar?
Gestaltungskraft
Dem Mittelstand steht das Wasser bis zum Hals. Immer neue Regulierungen, übermäßiger Bürokratie-Aufwand sowie Klimaschutzgesetze, die viele Unternehmen in die Knie zwingen. Ist der Mittelstand nicht mehr systemrelevant für die Politik?
Noch nie war eine Koalition so stark in der Kritik wie heute. Noch nie gab es “gefühlt” so viel Uneinigkeit und Unsicherheit. Herr Lindner, wie viel Zuversicht können Sie dem Mittelstand noch bieten?
Meet the Pioneers
Wer sagt, Geld ist nicht wichtig, lügt auch bei anderen Dingen
Best Practices zur Managementvergütung im Mittelstand
Wir leben in bewegten Zeiten. Viele Unternehmen stehen vor großen Umbrüchen oder sind bereits mittendrin. Veränderungen in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI, Internationalisierung und Geopolitik sind allgegenwärtig. Menschen spielen für den Transformationserfolg eine zentrale Rolle.
Doch wie können Unternehmen herausragende Persönlichkeiten gewinnen und langfristig binden? Wie stellen Sie sicher, dass Entscheidungen im Sinne des langfristigen Unternehmensinteresses getroffen werden?
In Familienunternehmen wird die Bedeutung von Vergütung und Performance Management oft unterschätzt. Systeme bleiben über Jahrzehnte unverändert, obwohl sich Marktumfeld und strategische Ausrichtung dramatisch verändert haben. Der Glaube an die intrinsische Motivation ist hier weit verbreitet.
Learnings:
In dieser Masterclass erfahren Sie, wie sich zukunftsgerichtete Vergütungssysteme gestalten lassen, die für Top-Talente attraktiv sind und die Unternehmens-Transformation unterstützen? Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens.
Vision trifft auf Realität - KI schreibt Gedichte und bald auch ihre Bilanz?
Willkommen im Jahr 2024 - wo eine Künstliche Intelligenz die Nachrichten des Tages als Gedicht vortragen kann, während wir gleichzeitig immer noch an Kundenservice-Chatbots verzweifeln. An vielen Stellen unseres Lebens treffen derzeit Vision und Realität von Künstlicher Intelligenz aufeinander – so auch in unserem Expert-Talk.
Manuel Gerres, Regional Head of Business AI & Innovation bei SAP, wird konkrete Einblicke geben, wie KI unseren Arbeitsalltag revolutionieren könnte. Andreas Schäfer, Leiter des Geschäftsbereichs Wachstumskunden bei SAP Deutschland, zeigt auf, wo mittelständische Unternehmen heute tatsächlich stehen. Im gemeinsamen Gespräch möchten wir die Kluft zwischen den visionären Möglichkeiten und der aktuellen Realität von KI beleuchten, und im Anschluss Wege aufzeigen, diese zu überwinden.
Künstliche Intelligenz - Co-Intelligenz: Mensch & Maschine in Co-Creation
Wie können Familienunternehmen das Potenzial der Künstlichen Intelligenz voll ausschöpfen? Nach fast zwei Jahren ChatGPT und Co. sind wir bereit, die nächste Phase der KI-Implementierung einzuläuten. Miriam Meckel und Léa Steinacker verraten, wie wir das Zukunftsversprechen der Co-Intelligenz von Mensch und Maschine schon heute einlösen können.
Pause
Peak Performance & Flow
Wie man als Unternehmer und Leader einer neuen Zeit dauerhaft Spitzenleistung erzielt - ohne auszubrennen
Gerade Unternehmer:innen und Führungskräfte opfern in Zeiten der Transformation oft alles für ihre Firma: Gesundheit, Freundschaften und innere Erfüllung für den Erfolg. Doch genau dadurch werden sie unwirksamer, brennen aus und scheitern in bis zu 2/3 der Fälle bei der Transformation. Das darf nicht so bleiben.
Achim Feige und sein VERTICAL Team zeigen in der Masterclass mit neurowissenschaftlichen Methoden und Technologien, wie es anders geht:
- Peak Performance & Wellbeing: Erfahre, wie du deine Leistung und Wirkung auf ein neues Niveau hebst, ohne deine Gesundheit zu opfern. Sondern dabei sogar biologisch jünger wirst!
- Führen mit Flow statt Kontrolle: Lerne die Neurobiologie der Spitzenleistung kennen und wie du sie nutzen kannst, um im Alltag auf Knopfdruck – auch unter Stress und Druck – Höchstleistungen zu erbringen, ohne auszubrennen.
- Mindset – Grenzen spielerisch überwinden: Überwinde deine mentalen und unternehmerischen Grenzen. Werde zu der Unternehmer:in und Leader einer neuen Zeit, der oder die du schon immer sein wolltest.
Erleben Sie selbst, wie Sie mithilfe der “geheimen Methoden” von Spitzensportlern sowie Top-CEOs und Visionären aus dem Silicon Valley “auf Knopfdruck” Ihre Grenzen sprengen und dabei zugleich tief entspannen können.
Learnings:
Die 5 Transformation-Codes, konkrete “Flow Techniken” und skalierbare Methoden, wie Sie sich und Ihr Unternehmen mit dauerhafter Spitzenleistung in eine neue Zeit führen - ohne auszubrennen.
Umbruch
Ein Leben auf beiden Seiten des Atlantiks
Eine bewegende Story über den Umgang mit Aufmerksamkeit - im Guten wie im Schlechten - über Niederlagen und über die Komplexität vermeintlich banaler Lebensweisheiten. Es ist letztendlich alles eine Frage der Haltung.
Next Level AI
In dieser Masterclass werden wir praxisnahe Einblicke in die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von KI geben, die Geschäftsprozesse beschleunigen und optimieren können. Konkrete Beispiele aus der Produktentwicklung, Datenanalyse und Szenarioplanung werden Ihnen helfen, die Vorteile von KI operativ und strategisch für sich zu nutzen.
Learnings:
- Einen umfassenden Überblick über die aktuellen Anwendungen und Trends der KI im Mittelstand und in Familienunternehmen
- Praxisnahe Einblicke in die Nutzung von KI zur Beschleunigung und Optimierung von Geschäftsprozessen
- Konkrete Beispiele und Fallstudien aus der Produktentwicklung, Datenanalyse und Szenarioplanung zur Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens
- Praktische Übungen und Diskussionen zur Umsetzung von KI-Lösungen in Ihrem spezifischen Unternehmenskontext
Die neue Unternehmergeneration - Jammern adé: Wie erfolgreiche Unternehmer der schlechten Stimmung in Deutschland trotzen
Deutschland hat enormes Potenzial, aber wir müssen aufhören zu jammern und anfangen dieses auch umzusetzen. Genau dafür stehen unsere Panelisten:
Panel-Teilnehmer:
• Bastian Behrens: Erfolgreicher Startup-Gründer, der zeigt, wie Durchhaltevermögen und Innovationskraft zum Erfolg führen.
• Isabel Grupp: Vertreterin der klassischen Unternehmerfamilien, die Tradition mit Innovation verbindet.
• Thomas Lange: Seine inspirierenden Beiträge auf LinkedIn verdeutlichen, dass wir genug Potenzial in unserem Land haben und es nutzen sollten.
Von der Taktik bis zum Triumph: “Race to the White-House”
Überzeugungskraft
Wir befinden uns auf der Zielgeraden zur US-Präsidentschaftswahl im November 2024. Der US Wahlkampf macht uns vor, was erfolgreiches Storytelling möglich macht.
Diejenigen, die ihre Geschichte noch nicht gefunden haben oder sie nicht erzählen können, verlieren die Debatte. Wie gelingt es in der öffentlichen Arena hervorzustechen, selbst die Agenda zu definieren und sich als Absender der Botschaft richtig zu positionieren? Welche Strategien — online sowie offline, führen zum Erfolg?
Der internationale Kampagnen- und Strategieberater Julius van de Laar und Chelsea Spieker gewähren einen Blick durch das Schlüsselloch in den Maschinenraum der Macht und zeigen, wie Kampagnen-Teams arbeiten, welche Botschaften mobilisieren und wie sie entwickelt werden. Darüber hinaus beleuchtet diese Session, was Unternehmen und Start-ups aus der politischen Kommunikation lernen können und warum Marketing und Wahlkämpfe mehr gemeinsam haben, als die meisten denken.
Conference Closing
Live on Stage - Kelvin Jones
Live on Stage - Vanessa Mai
Talk & Apéro - KI im Mittelstand
Potenziale erkennen, Voraussetzungen schaffen
Gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik möchten wir über folgende Fragen diskutieren: Was sind die spezifischen Herausforderungen für die KI-Einführung im Mittelstand und welche konkreten Handlungsempfehlungen braucht es für eine erfolgreiche Transformation. Eines der größten Probleme für mittelständische Unternehmen bei der Implementierung von KI ist fehlende Digitalexpertise im Unternehmen. Die Antwort darauf sind meist kostenintensive Neueinstellungen oder externe Berater. Wie können Mittelständler diese Hürde meistern, ohne in Kosten zu ersticken? KI birgt viele Potenziale in der Automatisierung und Digitalisierung von Aufgaben und Prozessen. In welchen Industrien sind die Chancen am größten und was braucht es, um diese Potenziale nutzen zu können? Welche politischen Rahmenbedingungen braucht es, damit Unternehmen bundesweit und unabhängig von ihrem Standort die digitale Transformation erfolgreich meistern können?
Eröffnung & Begrüßung
Analyse US TV-Duell Trump vs. Harris
Wir werden das TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris live analysieren! Direkt nach dem spannenden Aufeinandertreffen der politischen Schwergewichte bieten wir Ihnen eine fundierte und tiefgehende Analyse der Debatte.
In unserer Analyse beleuchten wir, wie Trump und Harris ihre Positionen in der öffentlichen Arena inszenieren, welche rhetorischen Mittel sie nutzen und wie sie versuchen, die Debatte zu dominieren. Wir hinterfragen, welche Storylines sie etablieren wollen und wie diese das Rennen um das Weiße Haus beeinflussen könnten. Zudem werfen wir einen Blick auf die größeren Implikationen dieses Duells für den weiteren Wahlkampf.
Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit, den TV-Schlagabtausch in Echtzeit zu reflektieren und die Mechanismen politischer Kommunikation hautnah zu erleben. Wie beeinflussen solche Debatten den Wahlkampf, und welche Lehren lassen sich daraus ziehen?
Check In & Frühstück an Board
Es wird elektrifizierend
Das Warum steht hier schon im Namen: die Erwärmung unseres Planeten möglichst auf 1,5 Grad begrenzen. Es ist eines der am schnellsten wachsenden deutschen Startups: 1KOMMA5°, ein Unternehmen des ehemaligen Deutschland-Chefs von Tesla, Philipp Schröder. Studienabbrecher, Startup-Gründer, einmal gescheitert und dann erneut gegründet. Ein Unternehmer durch und durch in einem hart umkämpften Energiemarkt, der mitten in einem Paradigmenwechsel steht. Die gute Sache bringt auch Geld - "a Unicorn is born, made in Germany." Mit 40 hat er alles erreicht - was kann da noch kommen?
Keine Angst vor KI-Regulierung: Der EU AI Act kommt und was Sie jetzt dazu wissen sollten
Regulierung kann vor allem für kleine und mittlere Unternehmen eine Belastung darstellen. Die EU-KI-Regulierung, besser bekannt als der EU AI Act, verspricht, als weltweit erste umfassende Regulierung von KI besonders anspruchsvoll zu sein. Diese Masterclass zielt darauf ab, Familienunternehmen mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, die sie brauchen, um mit verantwortungsvoller KI sowohl geschäftlich als auch gesellschaftlich eine Vorreiterrolle in der deutschen Innovationslandschaft einzunehmen.
Learnings: In dieser interaktiven Masterclass erlangen Teilnehmende:
- Einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Regulierung von KI im internationalen Vergleich
- Einen praxisorientierten Einblick in die Kernanforderungen des EU AI Acts
- Handfeste Vorschläge, wie KI-Strategie und -Regulierung zusammen gedacht und umgesetzt werden können
Willkommen zur Pioneer Global Conference
Neue Regeln für die globale Ordnung: Anpassung an Machtverschiebungen
Der Westen bestimmt die Spielregeln der Welt nicht mehr alleine. Die aufsteigenden Länder in Asien, dem Mittleren Osten, Südamerika und Afrika bestimmen zunehmend global mit. China hat dabei eine Führungsrolle. Was wollen die Aufsteiger? Welche Rolle spielt technologische Innovation dabei? Wie bleibt der Umbruch stabil? Welche neuen Chancen tun sich für deutsche Unternehmen auf? Welche Risiken müssen sie im Blick behalten?. Sind Länder wie China eher Partner oder Wettbewerber?
Die Nachfolge: Bis dass der Tod uns scheidet
Ein CEO-Posten ist endlich. Die Nachfolge im Familienunternehmen ist es meistens nicht. Eine Bindung für immer, denn Familie bleibt Familie. Ob das immer gut geht? Zuweilen nicht. Wer geht mit wem in die Nachfolge und führt das Geschäft erfolgreich weiter? Wie gehen die Mitarbeiter mit der neuen Unternehmenskultur der Nachfolgegeneration um? Der Führungsstil ist anders, weil es sein muss. Welche Herausforderungen birgt die Unternehmensnachfolge und was ist der persönliche Anspruch an sich selbst?
Wie man Mitarbeitende befähigt in der Möbelindustrie neue Geschäftsansätze zu testen – Unser Case mit Hettich.
Expert Talk. Bring your own Challenge.
Innerhalb von drei Monaten von einer neuen Idee zu einem innovativen Geschäftmodell? – Die Hettich Unternehmensgruppe gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Möbelbeschlägen. Das Unternehmen ist mit eigenen Tochtergesellschaften in 24 Ländern vertreten und befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz. Um neue Geschäftsmodelle voranzutreiben und im besten Fall sogar auszugründen, wurde ein internes Innovation Squad aufgebaut.Durch den Aufbau dieses autonom-agierenden Innovationsprojektteams konnte eine neue Idee innerhalb von 14 Wochen so weit entwickelt werden, dass dieses als eigenständiges Geschäftsmodell unabhängig von dem Unternehmen Hettich funktionieren kann. Durch den Proof-of-Value Ansatzes konnte dabei frühzeitig das tatsächliche Potenzial der Geschäftsidee aufgedeckt und getestet werden, ob das Produkt das Problem des Kunden tatsächlich löst.
Auch Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen? Wir sind bereit, für Ihre Challenge und freuen uns, Sie kennenzulernen!
Warum Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit von einer starken Infrastruktur abhängt
Fortschritt
Deutschland leidet unter Infrastrukturproblemen. Kaputte Straßen, veraltete Schienensysteme, fehlende Stromtrassen oder eine zu langsame Digitalisierung. Das Land wird ausgebremst und damit auch unsere Wirtschaft. Wie steht es um die deutsche Wirtschaft im internationalen Wettbewerb? Welche Auswirkungen haben Überregulierung, fehlende Investitionen in die Vernetzung und Klimaneutralität auf die deutsche Wirtschaft? Was macht uns aus und was können wir verändern? “O2 can do” und “It´s on us” zeigen Zuversicht.
Das langfristige Denken: Wie Chinas Strategie zur Weltmacht aussieht
Mit dem Strategieplan “China Vision 2035” strebt die chinesische Regierung an, das Land bis dahin in eine moderne sozialistische Nation mit fortschrittlicher wirtschaftlicher, technologischer und sozialer Entwicklung zu verwandeln. Dieser Plan ist Teil einer umfassenden langfristigen Strategie, die bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts reicht. Was hat China vor? Welche neuen globalen Standards setzt China dabei? Welche Regeln prägen den globalen Wettbewerb neu und welche Bedeutung hat Chinas Grüne Revolution? Und: In welche Richtung weist das 3. Plenum, in dem jüngst die Strategie für die nächsten 5 Jahre verabschiedet wurde?
Personalmangel - nein danke! Die Arbeit ist bunt
Es mangelt überall an Arbeitskräften, doch von der Zufriedenheit der Belegschaft und der Motivation der Teams hängt die Zukunft vieler Firmen ab. Was machen Unternehmen dagegen? Vielfalt scheint in der Wirtschaft als wünschenswertes Ziel erkannt worden zu sein, zumindest auf dem Papier. Alle wissen um den Wert unterschiedlicher Blickwinkel, alle wollen mehr Frauen, alle beklagen, wie schwer das sei. Dabei geht es um weit mehr als darum, den Frauenanteil zu erhöhen.Gleichstellung ist Führungsaufgabe für ganz oben. Wir klagen nicht, sondern wollen offen über das Übermorgen sprechen.
Familienunternehmen im Dschungel der Bürokratie – wie kommen wir da raus und was muss die Politik jetzt tun?
In diesem Panel diskutieren Carl Julius Cronenberg, MdB Bundestagsabgeordneter, FDP und Familienunternehmer & Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Juristin, Dozentin & ehem. Politikerin und Vorsitzende des Normenkontrollrates Baden-Württemberg.
Moderation: Dr. David Deißner, Geschäftsführer, Stiftung Familienunternehmen und Politik
Wir wollen nicht lamentieren, sondern handfeste Lösungsvorschläge zur Reduzierung des bürokratischen Aufwands besprechen. Wie kann die Digitalisierung tatsächlich Prozesse erleichtern und wie setzt der Verwaltungsapparat Veränderungen um? Welche Kommunen, Städte und Länder sind Vorreiter der Entbürokratisierung?
Tacheles-Talk: Die ersten 100 Tage als CTO beim Familienunternehmen Tönnies.
Expert Talk. Bring your own Challenge.
Julia Hupp ist die erste CTO und Mitglied der Geschäftsführung des familiengeführten Milliardenkonzerns Tönnies. Ob es um den Ausgleich zwischen strukturellen Organisationsprozessen und Flexibilität, internes Unternehmertum oder die Einbindung und Befähigung von Mitarbeitenden in umfassende Veränderungsprozesse geht – in unserem Tacheles-Talk gibt sie Einblicke in ihre bisherigen Erfahrungen und Herausforderungen in ihrer neuen Rolle. In dieser Position verantwortet sie die strategische Planung und Umsetzung von Transformationsprojekten in einer Branche im Wandel.
Themen wie Strategie-, Projekt-, und Change-Management stehen im Mittelpunkt ihres Ansatzes, mit dem sie Flexibilität und unternehmerische Dynamik fördert sowie eine offene Unternehmenskultur stärkt. Erfahren Sie, wie sie den „Schnellbootcharakter“ des Unternehmens weiterentwickelt und welche Inspirationen sie auf ihrem bisherigen Weg begleitet haben.
Auch Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen? Wir sind bereit für Ihre Challenge und freuen uns, Sie kennenzulernen!
Live Performance
From local to global - Globalisierung in Zeiten von De-Risking
Freiheit
Wenn es um Autos geht, dann „made in Germany“. Wenn es um neue Geschäftsmodelle und die Zulieferindustrie geht, spielen deutsche Player ganz vorne mit. SIXT ist schon lange mehr als ein reiner Autovermieter und Globalisierung hat Top-Priorität. Letzteres gilt auch für Coroplast. Das Wuppertaler Familienunternehmen wird in der 3. Generation geführt und hat sich in den fast 100 Jahren Unternehmensbestehen vom lokalen Hersteller für Elektroisoliermaterialien zum Global Player und Technologieführer.
Es geht um Gestaltungsfreiheit, Meinungsfreiheit und Entscheidungsfreiheit.
Worauf schwören Alexander Sixt und Natalie Mekelburger ihre Unternehmen ein, was sind ihre persönlichen Ziele und Werte?
Go East: Doing Business in a New World Order
Tausende deutsche Unternehmen sind in China aktiv, vertreten in Branchen wie Automobil, Maschinenbau, Elektronik, Chemie, Gesundheitswesen und Konsumgüter. Viele dieser Unternehmen sind mittelständische Betriebe, die eine entscheidende Rolle bei der Förderung des bilateralen Handels und der Investitionen zwischen Deutschland und China spielen. Was macht deutsche Unternehmen in China erfolgreich und wie passen sie sich an die veränderten Rahmenbedingungen an? Die fischer Group of Companies, die mit dem fischer Dübel weltbekannt sind, zeigt, wie man trotz wachsender Konkurrenz in China und anderen asiatischen Ländern erfolgreich bleibt. Welchen Risiken und Herausforderungen begegnet man dabei?
Stiftungsarbeit als Treiber von Erfolg
Wie Familienunternehmen durch ihre Stiftungen Kultur und Purpose fördern
Die 1987 gegründete Stiftung Würth ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Familienunternehmen Stiftungen nutzen, um langfristige Werte und gesellschaftliche Verantwortung zu fördern. Jedes Jahr fördert sie in großem Umfang Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft, Forschung und Bildung.
Learning: In diesem Expert Talk diskutieren wir, wie die Stiftung Würth Innovationen vorantreibt, die Mitarbeiterbindung stärkt und das Leitbild des Unternehmens prägt. Erfahren Sie, wie Familienunternehmen und ihre Stiftungen gemeinsam eine werteorientierte Zukunft gestalten.
Robotics Show Case - Live Demo
Wir alle kennen die Interaktion von Robotics in der Industrie. Doch wie Roboter und Menschen miteinander interagieren, ist noch relativ unbekannt. Robotics ist Hightech und Interdisziplinarität.
In dieser Sondersession erleben SIe an einem praktischen Beispiel, wie Robotics in der Kranken- und Senioren-Pflege funktioniert. Der alternden Gesellschaft gehen die Pflegekräfte aus. Maschinen werden die Lücke schließen. Das ist wahrscheinlich die gute Nachricht.
Format: Eine Live-Demo mit dem Robody. Ausprobieren ist hier angesagt!
Learnings: Erfahren Sie in dieser Demo-Session, wie intuitiv und intelligent “Robodies” mittlerweile agieren und welchen sinnvollen Dienst sie im Alltag mit Menschen erweisen können.
Lernen Sie eine Lösung der wachsenden Pflegekrise kennen, ein Ausweg, bei dem die Pflege menschlich bleibt, dank – und nicht trotz – deutscher Hochtechnologie mit robotischen humanoiden Avataren.
Die Zähmung der Künstlichen Intelligenz
Welche unterschiedlichen Rechtsvorstellungen Europäer und Chinesen zur KI haben.
Die künstliche Intelligenz trifft Entscheidungen, die wir nicht nachvollziehen können. Deswegen ist ein Rechtsrahmen für KI so wichtig. Regeln, die unseren Werten entsprechen. Auch die Chinesen denken ähnlich darüber, doch sie haben andere Vorstellungen als wir.
Corporate Influencing - Ein fundamentaler Wandel in der Unternehmenskommunikation!
In einer Zeit, in der Social Media die Markenbildung entscheidend beeinflusst, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Corporate Influencing für die eigene Marke strategisch zu nutzen. Doch was passiert, wenn Zweifel an der Echtheit von Reichweiten und Engagement aufkommen? Lara Sophie Bothur, Deutschlands reichweitenstärkste LinkedIn-Tech-Influencerin referiert über die Chancen und Risiken des Corporate Influencing. Wie kann man durch gezielte Strategien Vertrauen aufbauen und gleichzeitig den Fallstricken der öffentlichen Wahrnehmung entgehen? Welche Best Practices gibt es für nachhaltiges Wachstum? Und wie geht man mit Krisen um, wenn der eigene Ruf auf dem Spiel steht? Ein spannender Einblick in die Welt des Corporate Influencing, der zeigt, dass hinter jedem viralen Erfolg auch harte Arbeit steckt.
Trend, Hype und Praxis von Avataren im Business
Die Möglichkeiten und Qualität von digitalen Avataren werden stetig besser und raffinierter. Anhand
konkreter Business Cases zeigen wir Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Branchen. Die möglichen
Szenarien umfassen dabei sowohl Cases im Vertrieb, im Kundenservice sowie im Up- & Re-Skilling, wie sie im Onboarding oder regelmäßigen Routine-Schulungen von Mitarbeitern auftreten.
Format:
Im interaktiven Dialog erarbeiten wir gemeinsam mögliche Use-Cases für den Einsatz von Avataren, um direkt ihren praktischen Nutzen zu erörtern.
Going Global: Flix' Expansion in Schwellenländer
Flix ist ein globaler Mobilitätsanbieter, der aktuell in 43 Ländern auf 4 Kontinenten tätig ist. Zuletzt startete das Unternehmen sein Fernbusangebot FlixBus auch in Schwellenländern wie Brasilien, Chile oder Indien. Das Ziel ist dabei wie in allen anderen Märkten die Marktführerschaft. Welche Expansionsstrategie verfolgt Flix und wie möchte das Unternehmen in den besonders wettbewerbsintensiven Märkten der Schwellenländer erfolgreich sein, in denen Busse bereits ein etabliertes Verkehrsmittel sind?
Tacheles-Talk: Veränderung nach 70 Jahren Erfolgsgeschichte? Die Reise des Familienunternehmens WAGO in Richtung Zukunft.
Expert Talk. Bring your own Challenge.
Im Jahr 1974 revolutionierte WAGO die Welt der Elektroinstallation und entwickelte die erste Verbindungsklemme mit Federklemmtechnik – 2024 wurde diese Ikone 50. Heute ist WAGO Marktführer und die Verbindungsklemme ein essenzieller Bestandteil der Elektrikerausrüstung. So hat sich „Gib mir mal 'ne Wago“ zum Repertoire einer jeden Baustelle entwickelt. Aufgebaut auf diesem Erfolgsprodukt, sieht sich selbst ein etabliertes Familienunternehmen wie WAGO nach 70 Jahren bewährter Historie dazu herausgefordert, sich zu transformieren und am Markt neue Wege einzuschlagen. Wie dies gelingen kann, veranschaulicht Ihnen Dr. Mareen Tack, Vice President Corporate Innovation and Exploration, in unserem exklusiven Austausch.
Auch Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen? Wir sind bereit für Ihre Challenge und freuen uns, Sie kennenzulernen!
Wir leben vom Neuen
Eine Innovation ist alles, was Neues bietet und den Kundennutzen marktgerecht erhöht. Innovationen sind verheißungsvoll und verlockend, stehen für Fortschritt und Erfolg. Und sind gerade deshalb so schwer zu greifen.
Doch neue Geschäftsideen leben nicht allein von der Innovation, sondern von Marktlücken, Bedarf und Wettbewerbsumfeld. Es geht in diesem Talk um Additive Fertigung und die Halbleiterindustrie. Eigentlich nichts Neues, dennoch irgendwie anders. Skalierung, Timing, Finanzierung sowie Marktbeschaffenheit zeigen, dass das Geschäft läuft und die Gründung beider Startups in unterschiedlichen Ländern bietet genug Gesprächsstoff. Let´s celebrate success!
Networking & Lunch Break
Erfolgsfaktoren in der anhaltenden digitalen Unternehmenstransformation
Der aktuelle Blick auf die Handlungsfelder und Veränderungsprojekte im deutschen Mittelstand zeigt das Ranking von Portfolio-Optimierung, Prozessoptimierung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Restrukturierung/Kostenprogramme. Diese weitreichenden Initiativen im Ringen um globale Wettbewerbsfähigkeit basieren auf den Faktoren von Veränderungskultur und Managementqualität, technologischer und digitaler Kompetenz/DNA des gesamten Unternehmens. Mit Gen AI ist die digitale Transformation in eine neue Phase getreten, welche alle Unternehmensfunktionen in Effektivität und Effizienz verbessern kann – und mit ihnen das betriebliche Operationsmodell und die Mitarbeitenden-Strukturen. In vielen Branchen werden die Karten neu gemischt - dies mit klaren Vorteilen für diejenigen Unternehmen, die schneller und konsequenter das Veränderungspotential zum Wohl von Kunden und Mitarbeitenden, von Innovation und Automatisierung ausschöpfen.
Lunch
Wind of Change – Unternehmen zwischen Identität und Neuerfindung
Believe steht für Musik, und Musik ist zeitlos. Doch die Musikindustrie befindet sich in einer digitalen Revolution. Was früher die Tonträger im Ladenregal waren, sind heute Streams, Algorithmen, Reichweite und Social Media Kampagnen. Wie kann es einem Unternehmen gelingen, sich neu zu erfinden und seine Mitarbeitenden für diese Reise zu begeistern, während klar ist, dass nicht alle den Weg mitgehen werden können. Der Wandel des Marktes bringt Unternehmen in den Zwiespalt zwischen Aktion und Reaktion. Ein Unternehmen kann sich neu erfinden, aber kann und möchte das jede*r einzelne Mitarbeiter*in auch? Und wie begleitet man erfolgreich einen Neuerfindungsprozess?
Huawei und die Kunst der chinesischen Agilität
Huawei hat sich weltweit als führender Anbieter von IKT-Technologien etabliert und ist zugleich eines der umstrittensten Unternehmen. Doch kaum jemand kennt die Geschichte, wie es das Unternehmen in nur 37 Jahren geschafft hat, sich von einem Start-up zu einem der 100 größten Unternehmen der Welt zu entwickeln. Carsten Senz beleuchtet die Erfahrungen und Einblicke in die Geschichte von Huawei und seine Entwicklung in einem der wettbewerbsintensivsten Märkte der Welt. Diese Reise führt durch die jüngste Vergangenheit der faszinierenden Stadt Shenzhen, wo Chinas größtes Privatunternehmen Hindernisse auf dem chinesischen Markt und Vorurteile im Westen überwunden hat.
Box Breathing: Entspannung auf Knopfdruck
LinkedIn Playbook: How to Hack the Algorithm
Lara Sophie Bothur, Deutschlands reichweitenstärkste Corporate Influencerin mit über 300.000 Followern, wird in dieser interaktiven Masterclass ihre erprobten Strategien und Techniken offenlegen, die ihr geholfen haben, den LinkedIn-Algorithmus zu durchdringen und eine immense Reichweite aufzubauen. Erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie Ihr LinkedIn-Profil optimieren, authentische Engagements erzeugen und Ihre Posts viral gehen lassen.
Format: In dieser exklusiven Session kombiniert Lara Theorie mit Praxis: Nach einer Einführung in ihre Strategien zeigt sie live anhand eines Beispiels, wie sie ihre Techniken anwendet. Im Anschluss gibt es eine Q&A-Runde, in der Teilnehmer ihre Fragen direkt an Lara richten können.
Learnings: In dieser Masterclass erlangen die Teilnehmenden:
- Ein tiefes Verständnis für den LinkedIn-Algorithmus und dessen Funktionsweise.
- Praktische Tipps zur Optimierung des eigenen LinkedIn-Profils für maximale Sichtbarkeit.
- Bewährte Methoden zur Steigerung von Engagement und Interaktionen.
- Einblick in die Erstellung von Content, der garantiert viral geht.
- Strategien für den Umgang mit Kritik und den Aufbau einer nachhaltigen Online-Reputation.
Staffelübergabe in der Grupp-Dynastie
Ein Patriarch sagt Adieu, die Familie bleibt. Das erfolgreiche Unternehmen mit der “affigen” Werbeoffensive war schon immer einzigartig. Komplette Produktion “made in Germany”, ein Familienunternehmen mit Betriebsfamilie und das Design eher klassisch als modern, so nimmt man Trigema wahr und damit ist Wolfgang Grupp erfolgreich geworden. Mit der nächsten Generation steht eher das Unternehmen im Vordergrund, nicht der leidenschaftliche Chef. Was bleibt, was kommt und welches Qualitätssiegel verpassen nun Bonita, Elisabeth und Wolfgang Jr. der Marke Trigema, erfahren wir in dieser Session.
The Future of Mobility
Mobility in China is characterised by rapid innovation, extensive investment in infrastructure and a shift towards sustainable, technology-based transport solutions. As urbanisation and modernisation progress, mobility remains a key factor for economic development and improving quality of life. Which players dominate the market and how do they compete with traditional car manufacturers? What strategic advantages do they have and who will come out on top in the long term?
Wachsen statt Krise - Erfolgsstrategien im Mittelstand
Wie schafft es ein klassisches deutsches Familienunternehmen im Bereich Automotive zum internationalen Milliardenunternehmen? Wie bringt es eines der ältesten deutschen Industrieunternehmen im Maschinenbau in einem schwierigen Marktumfeld zu beeindruckenden Wachstumszahlen? Wie konnte sich ein traditionsreiches Unternehmen der Messtechnik als von Gutachtern quasi "totgesagtes" Unternehmen innerhalb weniger Monate komplett transformieren und den Erfolgsweg einschlagen? Und welcher radikale Wandel im Lebensentwurf machte die Inhaberin in dritter Generation eines Metallunternehmens zur Unternehmerin mit Startup-Kultur?
Es sind vier faszinierende Beispiele, deren Erfolgs- und Transformationsgeschichten auf dem Panel unseres Medienpartners DDW aus erster Hand erzählt werden. Die vier Innovatoren des Jahres kommen aus unterschiedlichsten Größenordnungen – vom Weltmarktführer bis zum KMU. Es sind Erfolgsgeschichten, die Mut machen und die Impulse und Insights für das eigene Geschäft bereithalten.
Transformation auf Ostwestfälisch: Tacheles-Talk mit familiengeführten Mittelständlern
Erfolgsrezept Veränderung – Bruch mit der Tradition oder traditionsreiche
Revolution?
In dieser Masterclass bringen wir vier Experten aus verschiedenen Familienunternehmen zusammen und bieten Ihnen exklusive Einblicke in die „Maschinenräume“ der Unternehmen – u.a. geben Ihnen dabei Tönnies sowie Wiedemann Einblicke in Ihre Zukunftsstrategien. Dabei geht es um den Wandel der Unternehmen in dieser herausfordernden Zeit und welcher Transformationsschwerpunkt dabei eine besondere Rolle spielt; von der Führungskultur über die Einbindung der Mitarbeitenden hinzu einer Neuerfindung des eigenen Marktes. Dazu verzichten wir auf Buzzwords und die Berliner Bubble und bringen ostwestfälisch die tatsächlichen Fakten und Möglichkeiten auf den Tisch. Diskutieren Sie mit unseren Speakern, unserem Unternehmensgründer Stefan Mrozek und unserem Geschäftsführer Aljoscha Schlosser über die Herausforderungen und Potenziale von familiengeführten Mittelständlern in dieser herausfordernden Zeit.
Ihre Learnings:
Sie erhalten in dieser Masterclass vier verschiedene Ansätze für den Wandel in und von familiengeführten Unternehmen:
- Strukturelle Einbindung von Mitarbeitenden in die digitale Transformation
- Etablierung von Innovationsimpulsen durch gezielte Mitarbeiterbefähigung
- Aspekte von Changemanagement und Führungskultur für einen erfolgreichen Transformationsprozess
- Strategische Neugeschäftsentwicklung durch die Gründung eigener Start-ups
Come on Germany!
Neustart
Kann das Bündnis Sahra Wagenknecht den Mittelstand tatsächlich überzeugen und wie würde BSW die mittelständische Wirtschaft tatsächlich unterstützen? Subventionen allein werden da nicht helfen. Kein Wahlprogramm, keine leeren Versprechen, sondern reale Vorschläge. Wir sind gespannt!
The Impact of Upcoming Technologies: Tech-Talk zur digitalen Revolution
Die Technologielandschaft entwickelt sich rasant weiter und verschiebt die Grenzen dessen, was einst für möglich gehalten wurde. Diese bahnbrechenden Technologien werden Branchen und gesellschaftliche Normen neu definieren. Welche Trends werden die Zukunft prägen? Wer sind die Pioniere an der Spitze der Innovation? Und wie werden ihre Entwicklungen nicht nur unser Geschäfts- und Privatleben, sondern die gesamte Welt verändern? Erfahren Sie, wie die heutigen Innovationen den Grundstein für eine intelligentere, besser vernetzte und nachhaltigere Zukunft legen.
Fetter Sound - das muss sitzen! Eine Welt zwischen Ingenieuren und Rockstars
Entscheidung
Audio, Akustik und Sound sind ihr Geschäft. Die Sennheiser Brüder leben in einer Welt voller Emotionen. Ob John F. Kennedy, Whitney Houston, Lady Gaga oder Beyoncé - sie alle sprachen oder sangen schon in Sennheiser-Mikrofone. Der Moment ist einzigartig - da muss der Sound sitzen. Mit dem Fokus auf das professionelle Audiogeschäft arbeiten sie tagtäglich an den Grenzen des physikalisch Machbaren, um Hightech und Kreativität zu vereinbaren.
Nach dem Verkauf der Consumer Electronics Sparte heißt es - volle Kraft voraus im Profi-Segment. Ihr Anspruch: Die Nummer 1 zu sein und die Zukunft der Audiowelt zu gestalten.
Live Performance
Die neuen Chefs: Welche neuen Führungskräfte Asien hervorbringt
Führung hat die vermeintlichen Privilegien und Möglichkeiten der Macht zugunsten einer Dienstleistungsfunktion für das Team verloren. Sie ist damit komplex, fordernd, kaum planbar, nicht linear und gleichzeitig immer stärker durch Compliance- und Governance-Systeme fremdkontrolliert.
Wie geht Führung? Und wie funktioniert das Management von Mitarbeitern in Deutschland vs. China? Wie gehen Wachstum, Freiheit und Performance zusammen? Ein Blick in den Maschinenraum der unterschiedlichen kulturellen Ansätze und der Dynamik des Arbeitens.
Creativity at its best - Eine neue Perspektive auf Design
“Made for Germany” - Der Wandel, der uns allen zugute kommt
Unternehmer in Bewegung
Was können wir als Inhaber und Gründer von mittelständischen und familiengeführten Unternehmen zum Wandel beitragen? Wie kreieren wir eine Unternehmenskultur, die zukunftsfähig wirtschaftet und unsere Lebensgrundlage schützt? Wie können wir uns weiterhin im globalen Umfeld behaupten?
In dieser interaktiven Session sind auch Sie gefragt! Denn wir wollen eine Stimme für Deutschland bilden, uns für den Aufbruch stark machen und in Bewegung bleiben. Es ist die Aufgabe der Unternehmerinnen und Unternehmer, diesen herausfordernden Zeiten zu trotzen und mit Mut und Zuversicht Neues zu wagen. Wir wollen die Stimme für Deutschland sein. Machen Sie mit!
Globale Nachbarschaft: Ein Plädoyer auf Toleranz und Werteverständnis
In unserer globalisierten Welt ist ein tiefes Verständnis der gesellschaftlichen Normen, kulturellen Werte und des historischen Kontexts der Partnerländer essenziell für eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit. Wie kann kulturelle Intelligenz Barrieren überwinden und die Kooperation verbessern? Wie können langfristige Wirtschaftsbeziehungen zu effektiveren Partnerschaften führen? Warum ist es ratsam, das Recht des Stärkeren aufzugeben und eine neue Weltordnung auf Augenhöhe zu schaffen?
The Pioneer Award
Ohne Unternehmertum gäbe es keine wirtschaftliche Entwicklung - daher ist sein Geist seit Jahrzehnten ein Erfolgsmodell für unsere Volkswirtschaft. Mit dem The Pioneer Award zeichnet The Pioneer dieses Jahr erstmalig eine herausragende unternehmerische Leistung aus. Der Preis gilt einer Persönlichkeit, einem Team oder einem Unternehmen.
Klartext Tour
Eine Kunst für sich!
Erfindungsgeist
Die Fähigkeit, als Kabarettist nicht nur als Unterhalter, sondern auch als Künstler wahrgenommen zu werden, ist eine Kunst für sich. Der The PIoneer Live-Podcast zeigt den Menschen hinter dem Kabarettist und Künstler, was ihn zum Sarkasmus antreibt und wie die Kunst ein ruhiger Gegenpol zum Drehbuch des Kabaretts werden kann.
Häufig gestellte fragen
MY WAY ist der Strategiegipfel der Familienunternehmen und findet bereits zum zweiten Mal in Folge statt. MY WAY richtet sich an Mittelstands- und Familienunternehmer sowie an Digitalexperten. Hier präsentieren Unternehmerpersönlichkeiten das Drehbuch ihres Erfolges. So macht MY WAY genau die Unternehmer sichtbar, die sich mutig den aktuellen Herausforderungen stellen und zukünftige Erfolge für die deutsche Industrie erwirtschaften werden. Unsere Kernthemen sind Transformation, Technologie, Klimaschutz, Politik, Kultur.
Das Ticket ist übertragbar auf eine andere von Ihnen benannte Person innerhalb Ihrer Organisation. Über das Buchungsportal erhalten Sie Zugriff auf Ihr Ticket und können Änderungen vornehmen. In Ihrer Anmeldebestätigung finden Sie den Link zu dem Buchungsportal und Zugang zu Ihrer Bestellung.
MY WAY findet im WECC - Westhafen Event- und Convention Center in Berlin statt. Alle Informationen zu Anreise und Aufenthalt finden Sie unter Location.
Die Vorträge sind vornehmlich in deutscher Sprache. Vorträge in englischer Sprache werden im Programm dementsprechend ausgewiesen. Simultan-Übersetzungen werden nicht angeboten.
Das MY WAY Ticket gewährt Ihnen Zutritt zu allen Vorträgen und Masterclasses sowie auch Zutritt zur Pioneer One. Wir können keine Garantie auf Sitzplätze in den einzelnen Sessions geben. Dies hängt vom Besucherandrang der jeweiligen Session ab. Die Plätze in den Masterclasses sind limitiert.
UPDATES
Hier finden Sie alle News zur MY WAY.